U.S.S. Dauntless NX-01-A
Delta
Quadrant



2374 erhält die Crew der U.S.S. Voyager NCC-74656 eine Botschaft der Sternenflotte. Die neu entwickelte Slipstream-Technologie wird sie innerhalb weniger Monate in den Alpha-Quadranten zurückbringen. Leider ist die U.S.S. Dauntless NX-01-A nicht das, was sie zu sein scheint.

Das schlanke Raumschiff, das 2374 von Captain Janeway und der Mannschaft der U.S.S. Voyager NCC-74656 im Delta-Quadranten entdeckt wird, hält man zunächst für ein experimentelles Sternenflotten-Schiff, die U.S.S. Dauntless NX-01-A. Die Dauntless ist jedoch ein Produkt fortgeschrittener Technologie aus dem Delta-Quadranten, das von ihrem Piloten Arturis "maskiert" wurde, um Janeway zu täuschen.
Die Hüllengeometrie der Dauntless unterscheidet sich stark von echten Sternenflotten-Schiffen, aber ihr Profil enthält vertraute Elemente; so hat ihr sein primäres Diskussegment beispielsweise die Form einer Pfeilspitze, was an einen anderen Schiffsprototyp erinnert, die U.S.S. Prometheus NX-59650. Es gibt Warpgondeln, die sich am Rumpf des Schiffes befinden.  Etwas ungewöhnlich ist der V-förmige Navigationsdeflektor, der mit seiner blauen Farbe eher an einen Warpantrieb erinnert.  Der Antrieb des Schiffes erzeugt eine Warpsignatur, die zwar ungewöhnlich ist, sich aber der Sternenflotte zuordnen lässt.  Die Impulstriebwerke sind am hinteren Ende der Dreieckssektion installiert, zu beiden Seiten der das Schiff teilenden Zentraleinheit; diese Triebwerke und die rechteckigen, über die Schiffshülle verteilten Fenster sind typisch für die Sternenflotte.
Auch die Brücke des Schiffes scheint mit den üblichen Stationen ausgerüstet zu sein, wie beispielsweise der Navigation, der Ops und der taktischen Station.  Das Schiff hat jedoch keine Replikatoren oder Holodecks, aber es besitzt ein einzelnes Transporter-System.

Fortgeschrittene Technologie
Für die Mannschaft der Voyager ist vor allem wichtig, dass Arturis' Schiff mit dem radikal neuen Quanten-Slipstream-Antrieb ausgerüstet ist, einer gewaltigen Verbesserung gegenüber den gegenwärtigen Warpsystemen.  Mit Quanten-Slipstream-Geschwindigkeit kann ein Schiff 15 Lichtjahre in wenigen Sekunden zurücklegen - die Voyager würde bei Maximalwarp zwei Tage dafür benötigen.
Die Besatzung der Voyager weiß nicht, dass die Dauntless auch ein Partikelsynthese-System besitzt.  Es projiziert ein falsches Sternenflotten-Interface auf die Kontrollsysteme des Schiffes, das genauso zu funktionieren scheint wie ein echtes.  Die Partikelsynthese erlaubt dem Außenteam auf falsche Informationen zuzugreifen, die "enthüllen", dass das Schiff bei Sternzeit 51472 gestartet ist und daraufhin in den Delta-Quadranten flog, um als eine Art Rettungsboot für die Mannschaft der Voyager zu dienen; sie soll ihr eigenes Schiff verlassen und in dem Prototyp die Heimreise antreten.  All diese Informationen wurden von Arturis gefälscht und sind Teil seines Racheplans, Janeways Besatzung an die Borg auszuliefern.
Die Sternenflotten-Maske der Dauntless wird durch ihre Inneneinrichtung unterstützt, wie z. B. die hell erleuchtete, aus drei Ebenen bestehende Brücke im typischen Föderations-Design.
Der Maschinenraum der Dauntless ähnelt tatsächlich denjenigen echter Sternenflotten-Schiffe, aber dort, wo die zentrale Materie-Antimaterie-Reaktionskammer sein würde, befindet sich der Quanten-Slipstream-Antrieb, ein unauffälliges Gerät, das gewaltige Energiemengen erzeugt.  Der Kern des Systems ist eine durchsichtige, energiegefüllte Kugel.  Dieses Gerät verheißt der Voyager-Crew offenbar eine schnelle Heimreise.
Die Illusion, dass das Schiff und seine Inneneinrichtung Sternenflotten-Design entspricht, wird durch das Partikelsynthese-Gerät erzeugt, aber die Täuschung ist so überzeugend, dass sie sogar einer Tricorder-Untersuchung auf molekularer Ebene standhält - bis Fähnrich Harry Kim Energieanomalien entdeckt.  Als er diesen nachgeht, stößt er auf eine offene Kontrolltafel und entdeckt die darunter verborgene, fremde Technologie.  Wenn ein Tricorder direkt auf diese fremde Ausrüstung gerichtet wird, flackert die Partikelsynthese-Fassade für einen kurzen Moment; aber das reicht für Janeway, um zu erkennen, dass dieses Schiff eine Täuschung oder gar eine Falle ist.

Die zweite Haut
Eine geheime Platte in der kombinierten Ops und Steuerstation der Brücke verbirgt einen Hebel, der das Partikelsynthese-System aktiviert und deaktiviert; wird er heruntergedrückt, verschwindet die falsche Sternenflotten-Brücke.  Der Grundriss und die wichtigsten Komponenten bleiben zurück.  Die Konsolen zeigen nun Daten, die für alle außer Arturis rätselhaft sind.
Trotz der Gefahr, die Arturis' Plan für die Voyager darstellt, bietet die gefälschte Dauntless den Sternenflotten-Technikern einen unbezahlbaren Blick auf eine fortgeschrittene Technologie, die sie in kürzerer Zeit zurück nach Sektor 001 bringen könnte, als sie es sich jemals vorgestellt hatten.  Die Ingenieure der Voyager sind davon überzeugt, dass die Technologie des Quanten-Slipstream-Antriebs eines Tages in die Systeme ihres Schiffes integriert werden kann.  Damit würde sich das Versprechen doch noch erfüllen, das Arturis' falsche Botschaft ihnen gegeben hatte.  Dank der U.S.S. Dauntless ist eine Rückkehr der Voyager in den Alpha-Quadranten jetzt in Sicht.


Die Brücke der U.S.S. Dauntless NX-01-A


Der Maschinenraum der U.S.S. Dauntless NX-01-A


Star Trek Folge: "IN FURCHT UND HOFFNUNG" (VOY 094)

Quelle: STAR TREK - Fakten und Infos