Die Borg-Sphäre: Rettungs- und Angriffsschiff, das einen temporalen Wirbel erzeugen kann

Im Jahre 2373 erblickten Picard und seine Crew zum ersten Mal die Borg-Sphäre, die (mit der Borgkönigin an Bord) aus eine einer kreisförmigen Schleuse aus einem explodierenden Borg-Kubus hinausgestoßen wurde, floh, mit Hilfe eines Generators das einen temporalen Wirbel erzeugte und in die Vergangenheit reiste.  Die Zusammensetzung der Borg-Spähre ist dem vertrauten Borg-Würfel sehr ähnlich.  Ihre Außenhülle besteht aus einer dunklen Metalllegierung, die nur teilweise in Sektionen unterteilt, das glühende Innere bedeckt.

Wie der Würfel weist auch die Borg-Kugel weder Brücke noch Kommandozentrum auf und benutzt ein biokybernetisches Regulierungssystem, das direkt mit dem Kollektiv verbunden ist. Dieses System kontrolliert Hauptenergienetz,  Verteidigung, Kommunikation und Navigation.

Zunächst scheint es so, als ob die Hauptfunktion der Sphäre darin besteht, die gesamte oder zumindest einen Teil der Crew zu evakuieren.  Es ist aber auch denkbar, dass die Sphäre als Hauptquartier der Borg-Königin dient und sich geschützt im Inneren des Würfels befindet.
Trotz ähnlicher Bauart besitzt die Sphäre einige einzigartige Konstruktionsmerkmale. Das wichtigste ist die Fähigkeit, chronometrische Partikel zu erzeugen, die als blau-weißer Ring direkt vor dem Schiff erscheinen.  Dies mag auch der Grund für die Kugelform sein: Ein rundes Objekt kann runde Öffnungen leichter durchfliegen als ein eckiges, zudem kann bei der Erzeugung temporaler Wirbel Energie eingespart werden.  Funktionalität steht beim Borg-Design eindeutig an erster Stelle.

Borg-Sphäre oder -Kugel
Klasse: unbekannt
Typ: Sphäre, Rettungs- und Angriffsschiff
Merkmale: Teil des Würfels (=Fluchtkapsel), kann einen temoralen Wirbel erzeugen, 
der eine Zeitreise ermöglicht
Abmessungen: Kugeldurchmesser: 300 m
Decks: ca. 80
Masse: 4.200.000 Tonnen
Crew: unbekannt
Bewaffnung: Unbekannte Menge an Strahlenwaffen, Plasmawerfer
Verteitigung: Automatische Regenerationsmatrix mit niedriger Kapazität
Hülle aus unbekanntem Material
Hochleistungs-Struktur-Intergritätsfeld
Antrieb: Impuls und Transwarp
Geschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit: Warp 9,7
max. Reisegeschwindigkeit: Warp 9,95
max. Geschwindigkeit: Warp 9,999 + 
durch Nutzung eines Transwarp-Antriebes
Wartung: Minimale Wartung: unbekannt
Großer Systemcheck, Reparaturen, Aufstockung des Waffen- und Deuteriumsvorrates
Standard Wartung: unbekannt
Aufrüstung wichtiger Systeme
General Wartung: unbekannt
Austausch wichtiger Komponenten