Braveheart - Klasse
Raumschiff-Klassen
Challanger - Klasse

Centaur – Klasse




Raumschiffe der Centaur - Klasse
U.S.S. CENTAUR N C C – 4 2 0 4 3
U.S.S. HURU N C C – 3 9 4 8 3
U.S.S. ZUSE N C C – 3 9 8 2 2
U.S.S. Al-Batani-II N C C – 7 2 4 8 4

Allgemein:
Die Raumschiffe der Centaur-Klasse begann als Miranda-Klasse Entwicklung, die mit dem Fortschritt der Arbeiten zu einer eigenen Klasse wurde. Die ursprünglichen Anforderungen verlangen ein Schiff, daß die Miranda-Klasse als Mittelreichweitenschiff der Flotte ablösen sollte. Die Entwickler benutzten für das neue Produkt Komponenten anderer Klassen, wie etwa die der Ambassador, Miranda und der Excelsior-Klassen. Erste Tests zeigten ein schnelles Schiff, daß sich ideal als Spähschiff einsetzen ließ.

Nach 15 Jahren wurde der Bau dieser Schiffe beendet, nachdem die Grenzen der Einsatzfähigkeit dieser Schiffe erkannt wurde. Der Treibstoffverbrauch dieser Schiffe ist überaus hoch. Außerdem ergeben sich Warpfeldprobleme bei Geschwindigkeiten über Warp 7,2. Diese Probleme ergaben sich durch lang bemessene Warpgondeln. Nachdem die USS Gala bei einer Subrauminversion zerstört wurde, wurden alle 36 Raumschiffe der Centauer Klasse zurück zu den Docks gerufen, um eine Überholung mit der modernsten Technik durchzuführen. In vier Jahren wurden die Computersysteme und der Warpantrieb völlig überarbeitet. Nach diesen Umrüstungen können die Schiffe bis Warp 8,1 fliegen. In den weiteren Jahren wurden aber auch dieses Problem dank der Arbeiten der Sovereign Klasse Projekt gelöst.

Entwicklungs-Chronologie:
2331: Auftrag für die Centauer Klasse

2332: Baubeginn für die USS Centauer und die USS Huru auf der Erdstation McKinley.

2333: Die Raumrahmen sind fast fertiggestellt, und die USS Centauer bekommt ihren Computerkern

2335: Die Sternenflotte gibt das dritte Schiff der Centauer Klasse in Auftrag. Dieses wird auf den neu errichteten Flottenwerft der Utopia Planitia gebaut.

2336: Modifizierte Warpgondeln der Excelsior Klasse wurden für die Centauer Klasse übernommen.

2337: Die Hülle ist fast geschlossen. Ein Warpkern der Ambassador Klasse wird eingebaut.

2338: Erste Warptests werden mit 90 Prozent Leistung ohne Probleme durchgeführt.

2339: Die USS Centauer läuft vom Stapel und beginnt mit den Systemtests.

2340: Die USS Centauer wird in den Dienst gestellt, die USS Huru läuft vom Stapel.


Allgemeine Spezifikationen
Typ: Aufklärungskreuzer
Produktionsort: ASDB-Integrationseinrichtung ; Utopia-Planitia-Werft, Mars
Länge: 381,87 m
Breite: 320,16 m
Höhe: 78,54 m
Decks: 9
Masse: 870.000 Tonnen
Führungsoffiziere: 20
Crew: 295
Notfall-Kapazität: 450
Warp Antrieb: M/ARA
Impulsantrieb: Standard
Reisegeschwindigkeit: Warp 6
Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 8,1
Maximale Warpgeschwindigkeit: Warp 9,6
Bioneurale Computernetzwerk-Systeme:
Bio-Neurales Gel Pack Netzwerk
Computer-Betriebssystem: LCARS 2.5
Datenübertragungsrate: 6200 Kiloquads/Sekunde
Waffen: Quantentorpedos, Photonentorpedos, Phaseremitter Typ 9
Schilde: Past sich den Frequenzen von Strahlung und Energiesalven von Angreifern an.
Hülle: Ablativer Panzer
Lebensdauer der Hülle: ca. 80 Jahre