Challenger - Klasse
Raumschiff-Klassen
 Chimera - Klasse

Cheyenne – Klasse


Raumschiffe der Cheyenne - Klasse
U.S.S. AHWAHNEE N C C – 7 1 6 2 0
U.S.S. CHEYENNE N C C – 7 0 6 1 1

Dieser Typ wurde zum ersten Mal beim Kampf gegen die Borg bei Wolf 359 gezeigt. Es scheint eine Weiterentwicklung der Constellation Klasse zu sein. Die Cheyenne Klasse wurde in der s.g. Renaissance Periode der Sternenflotte entwickelt. Sie wurde kurz vor der Galaxy Klasse entwickelt und weist daher einige Ähnlichkeit auf. Die USS Cheyenne war bist 2363 das Flaggschiff der Sternenflotte, wonach es von der USS Enterprise D abgelöst wurde. Der Auftrag für diese Schiffsklasse war klar formuliert, das Projekt sollte die Constellation Klasse ablösen. Die Sternenflotte benötigte damals ein größeres Forschungsschiff, was für lange Reisen und Missionen ausgelegt sein würde. Diese Anforderungen wurden neben einem erheblichen Defensiv Potential an die neue Schiffsklasse gestellt. Trotz der positiven Seite der Schiffe gab es bis vor einiger Zeit immer noch Probleme, da das Schiff einen Subraumschaden bei Warpkapazität verursachte. Die Sternenflotte benutzte diese Schiffsklasse dann nur als Transport und Botenschiffe für kurze Strecken. In der Zeit von 2366 - 2371 wurden alle Schiffe umgerüstet und können jetzt für die ursprünglichen Aufgaben verwendet werden. 2363 befanden sich noch 4 Schiffe im Bau der Flottenwerft Utopia Planitia. Es gibt zwei Varianten dieser Klasse, die alpha und beta Serie.

Allgemeine Spezifikationen
Typ: Forschungsschiff
Länge: 334 m
Breite: 220 m
Höhe: 134 m
Decks: 15
Offiziere: 45
Mannschaft: 200
Warpantrieb: MARA Warpantrieb
Impulsantrieb: Standard
Reisegeschwindigkeit: Warp 6,5
Max Warp: Warp 8,5 (für max. 12h)
Erwartete Lebensdauer: 60 Jahre
Waffen: Phaser: Emitter Typ-IX, Torpedos: 2 Bänke (200 Stück)
Schilde: Hochfrequenz Schildgitter, 432,000 TeraJoule
Shuttlerampen: 2
Shuttle: 10