Constitution - Klasse
Raumschiff-Klassen
Cygnus - Klasse

Curry – Klasse




Raumschiffe der Curry - Klasse
U.S.S. Curry N C C – 4 5 6 1 7
U.S.S. Raging Queen N C C – 4 2 2 8 4

Die Curry-Klasse wurde aus geborgenen Schiffskomponenten, die im Dominion-oder Borg-Kriegen zerstört oder stark beschädigt wurden, mit in Arbeit befindlichen Komponenten sowie aus Baugruppen zusammengesetzt, die von den jeweiligen Flottenwerften hergestellt wurden.
Im Dominion-Krieg hatte man keine Zeit für komplette Neubauten, so setzte man die Schiffe zusammen was man schnell zuverfügung hatte und schickte diese zurück in den Dienst b.z.w. in den Kampf. Aus diesen Mix an Bauteilen kamen sehr eigenartig anzusehende Schiffe heraus.
In der Folge Star Trek DS9 "Zeit des Widerstands" [DS9 125] war ein Schiff der Curry-Klasse zu sehen.
Allgemeine Spezifikationen
Typ: Mittlerer Kreuzer
Produktionsort: ASDB-Integrationseinrichtung ; Utopia-Planitia-Werft, Mars
Länge: 383,41 m
Breite: 195,64 m
Höhe: 148,50 m
Masse: 1.270.000 Tonnen
Führungsoffiziere: 60
Crew: 230
Warp Antrieb: Materie/Antimaterie
Impulsantrieb: Standard
Reisegeschwindigkeit: Warp 6
Maximale Warpgeschwindigkeit: Warp 9,75 für 12 Stunden
Computer-Betriebssystem: LCARS 2.5
Waffen: zwei Photonentorpedo-Werfer, Zehn Phaseremitter vom Typ 9