NX - Klasse
Raumschiff-Klassen
Olympic - Klasse

Oberth – Klasse


Klinkt auf das Bild um ein besseres Bild zu sehen.
Bild öffnet sich in einem neuen Fenster!

Raumschiffe der Oberth - Klasse
U.S.S. Bonestell N C C – 3 1 6 0 0
U.S.S. Cochrane N C C – 5 9 3 1 8
U.S.S. Copernicus N C C – 6 2 3
U.S.S. Grissom – I N C C – 6 3 8
U.S.S. Grissom – II N C C – 5 9 3 1 4
U.S.S. Lagrange N C C – 6 1 7
U.S.S. Lake N C C – 6 1 8
U.S.S. Pegasus N C C – 5 3 8 4 7
U.S.S. Raman N C C – 5 9 9 8 3
U.S.S. Tsiolkovsky – I N C C – 5 3 9 1 1
U.S.S. Vico N C C – 1 8 8 3 4
U.S.S. Yosemite N C C – 1 9 0 0 2

Einzige Bestimmung dieses Schifftyps waren Missionen wissenschaftlichen Inhalts. Die Klasse wurde nach dem Deutschen Raketenforscher des 20. Jh. Hermann Oberth benannt. Die Oberth-Klasse ist schon eine ältere Klasse. Sie ist nicht sonderlich bewaffnet und auch nicht sehr schnell. Aber als Wissenschaftsschiff macht sie ihren Job sehr gut. Truppen-Transporte gehören aber auch zu ihren Aufgaben. Die Oberth-Klasse wird auch gerne in Kriegsgebiete abgesandt, weil ihre Sensoren weitaus besser sind als die aller anderen Klassen. So kann sie feindliche Schiffe ausspionieren. Weil diese Schiffe aber nicht gut bewaffnet sind, sind sie ein leichtes Opfer. Die Produktion wurde 2352 eingestellt. Die Schiffsklasse wurde über 100 Jahre lang gebaut und es befinden sich noch über 80 Schiffe im Dienst. Die Oberth-Klasse wurde durch die Olympic-Klasse ersetzt.

Allgemeine Spezifikationen

Typ: Wissenschaft
Länge: 132 m
Breite: 41 m
Höhe: 38 m
Decks: 11
Führungsoffiziere: 20
Crew: 60
Notfall-Kapazität: 120
Warp Antrieb: MARA
Impulsantrieb: Standard
maxi. Warpgeschwindigkeit: Warp ?
Computer-Betriebssystem: DCLD - später LCARS
Waffen: Photonentorpedos, Phaser
Lebensdauer der Hülle: ca. 100 Jahre