U.S.S. G L O R Y
N C C - 7 4 7 0 1 A
INDEX
Sitemap
U.S.S. GLORY
Braveheart-Klasse
Crew
McKinley - Flotte
Logbuch
Raumschiff-Register
Raumschiff-Klassen
Kartographie
Enzyklopädie
ST Filme & Serien
STAR TREK NEWS
Andere Welten


U.S.S. G L O R Y


SHIP-CONSTRUCTION: Adm. Scott Hancock            SHIP-DESIGN: Adm. Frank MietznerFM
  Die USS Glory -A  -  ein Raumschiff der Braveheart-Klasse, ist das zweite Raumschiff mit diesem Namen. Das erste Raumschiff mit dem Namen "Glory" war ein Schiff der Intrepid-Klasse (2371-2373) und wurde wegen technischer schwierigkeiten außer Dienst gestellt. Somit wurde die neue "Glory-A", als Prototyp der Braveheart-Klasse, bei Sternzeit 50164.3 bei UTOPIA PLANITIA FLEET YARDS, MARS in Dienst gestellt.
  Die USS Glory ist das Flaggschiff der McKinley-Flotte (21.Flotte).
Schiffsmotto:
"...mutig dorthin zu gehen, wo die Zukunft auf uns wartet."
  Das erste Jahr war für die USS Glory-A ein schwieriges Jahr mit Höhen und Tiefen. Mitte 2373 nahm die USS Glory an einem Testmanöver mit einem romulanischen Warbird teil. Obwohl nur simulierte Waffen benutzt werden sollten, wurde die Glory mit scharfen Waffen beschossen. Der Irrtum konnte aufgeklärt werden. Die Glory hingegen mußte schwerbeschädigt die Heimreise antreten und verbrachte 8 Wochen in der Sternenflotten-Werft McKinley. Nach den Reparaturen nahm die Glory wieder ihren Dienst an der romulanischen Neutralen Zone auf.
  Die Erde wurde ende 2373 (Sternzeit: 50893,5) mit einem zweiten Borg-Angriff konfrontiert. Die USS Glory nahm an der Erd-Verteidigung teil und kam mit leichten Schäden davon.
  2374 wurde die 21.Flotte und die USS Glory zur Verstärkung an die Cardassianische/Dominion-Frontgrenze beordert, wo sie bis ende dieses Jahres eingesetzt wurde.
  Auch im Jahr 2375 war es nicht anders. Bis zum Ende des Dominion-Krieg sicherte die 21.Flotte und die USS Glory die nachschub Wege zur Frontgrenze. Die 21.Flotte nahm nicht am Finalschlag teil, weil sie kurz davor von zerstreuten Jem´Hadar-Kampfschiffe attackiert wurden. Dabei wurden die USS Atlantia, USS Niagara und USS Thunderbird stark beschädigt und wurden von den weniger beschädigten Raumschiffe der 12., darunter auch die Glory, zurück zur McKinley-Werft II gebracht.

...zu weiteren Informationen und zur Braveheart – Klasse


 1024 x 768 Pixel / Netscape 4.7
LCARS 2.51