Surak - Klasse
Raumschiff-Klassen
Tug - Klasse

Sydney – Klasse


Baubeginn der Variante A  ab 2290



Raumschiffe der Sydney - Klasse
U.S.S. JENOLEN N C C – 2 01 0
S.S. RAVEN N A R – 3 2 4 5 0

Dies ist eine alte Klasse von Frachtschiffen, die mittlerweile nicht mehr in Dienst sind. Diese Frachter waren selbst für den Tiefenraumeinsatz geeignet. Ein Schiff dieser Klasse ist die USS Jenolen. Das Modell des Schiffes (Variante A) wurde aus einem Shuttle von ST VI gefertigt.

Die S.S. Raven war eine Variante B Schiffs-Typ. Diese Variante eines Forschungsschiffes, wurde ab 2350 gebaut und ausgeliefert.




Baubeginn der Variante B ab 2350
Raumschiff-Fakten der Variante B
- Im Gegensatz zu vielen Föderations-Schiffen kann die Sydney-Klasse auf Planeten landen: Eine Landeplattform ist auf jeder Seite der Hauptsektion am Rumpfansatzpunkt der Gondelpylone und die dritte vorne in der Mitte der Halssektion.
- Acht Frachtraumtüren sind in die Unterseite des Schiffsrumpfes eingebaut. Diese sind in zwei Reihen von je vier aufgeteilt und nehmen fast den gesamten Bereich der Modulunterseite ein.
- Die Sydney-Klasse kann lange Zeit im interstellaren Flug verbringen und ist mit Ausrüstung und Vorräten voll beladen. Ihr Treibstoffvorrat reicht für 20 Jahren Dauerflug. Allerdings ist die Benutzung des Replikators und der Umweltsysteme eingeschränkt.

Allgemeine Spezifikationen

Typ: kleines Forschungsschiff
Baubeginn: 2350
Länge: 90,00 m
Decks: 4


S.S. Raven NAR–32450

Brücke der S.S. Raven NAR–32450
Quelle: STAR TREK - Fakten und Infos